Navigation

10 Jahre Cyberbond Europe

Es war sicherlich keine einfache Entscheidung, die Uli Lipper, Dieter Rademacher und Holger Bleich dazu bewogen hat, zusammen mit der Cyberbond LLC, USA am 03. Mai 1999 Cyberbond in Europa offiziell zu gründen, aber es war die richtige, um nicht zu sagen die goldrichtige Entscheidung. Durch die damalig entstandene Konzentration im Bereich Cyanacrylate und anaerobe Klebstoffe ist Ende der 1990er Jahre eine Lücke entstanden, die Cyberbond versucht, so gut es geht auszufüllen. Dass man zwar noch weit weg von Perfektion ist, versteht sich aufgrund der gegebenen Vielfältigkeit des Marktes von selbst, doch 10 Jahre sprechen auf der anderen Seite dafür, dass man einiges richtig gemacht hat.

Zum Erfolg gehören in erster Linie Kunden. Das Vertrauen dieser zu gewinnen, ist allerdings nicht ganz einfach. Wenn man 10 Jahre Revue passieren lässt, fallen einem die einen oder anderen Geschichten wieder ein. Eine interessante Tatsache sei hier stellvertretend für vieles andere erwähnt und eventuellen Nachahmern mit auf den Weg gegeben. Diejenigen Kunden, von denen man glaubte, sie relativ schnell gewinnen zu können, kamen aus heute teils verständlichen Gründen erst viel später oder gar nicht. Andere wiederum, mit denen man nie so recht gerechnet hatte, zählten plötzlich mit zu den ersten.

Der Weg in die Selbständigkeit ist sicherlich nicht auf Rosen gebettet. Mit dem richtigen Konzept allerdings ist man schon einen großen Schritt weiter. Die gehörige Portion Erfahrung, die man aufgrund der Vergangenheit mit in die Waagschale legen konnte, ist sicherlich auch sehr hilfreich gewesen. Dennoch, die Konzentration auf Cyanacrylate, Anaerobe, UV härtende Klebstoffe, ein enges Beiprogramm mit Primern, Aktivatoren und D-Bondern sowie die LINOP Dosiersysteme und das damit verbundene Anwendungs-Know-how stellen die wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches Unternehmertum dar. Während viele andere Unternehmen Produktgruppe um Produktgruppe aufnehmen und damit häufig den Fokus auf die eigenen Stärken verlieren, setzt Cyberbond ganz bewusst auf  Konzentration. Und wenn etwas hinzukommt, wie z.B. die LINOP UV Aushärtetechnik auf LED Basis, dann muss dieses Neue nicht nur in das gesamte Programm passen, sondern auch etwas Besonderes darstellen.

Neben dieser Produktfokussierung als Basis um überhaupt am Marktgeschehen teilnehmen zu können, spielt die Kundenorientierung eine entscheidende Rolle, um am Markt zu bestehen. Natürlich können nicht immer alle Wünsche erfüllt werden, Cyberbond konnte aber für sehr viele  Kunden eine große Anzahl von Projekten positiv abschließen – und das waren nicht immer Projekte, hinter denen riesige Zahlen standen, aber Lösungen, die unsere Kunden weitergebracht haben.

Mindestens ebenso wichtig ist dabei die zwischenmenschliche Komponente. Projekte können nur gemeinsam mit dem (potentiellen) Kunden erfolgreich beendet werden, niemals im Alleingang. Deshalb sind für uns offene und ehrliche Kommunikation, Teamgeist und Kooperation nicht nur Werte im Innenbereich, sondern auch Tugenden, die es gilt, in der Kundenbeziehung zu befolgen.

Lieferanten sind ebenfalls ein sehr wichtiger Baustein des Erfolges. Viele begleiten uns von der ersten Stunde an, haben immer zu uns gehalten. Viele Projekte konnten auch erst dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten umgesetzt werden. Zusammen haben wir es geschafft, etwas Eigenständiges aufzubauen. Wir denken hier etwa an unsere Hauptrohstofflieferanten oder an den neu entwickelten CA Nadelverschluss, die weiche CA Flasche oder unsere LINOP Dosier und Aushärtetechnik, alles Dinge, die nicht nur absolut marktgerecht sind, sondern auch dazu dienen, Cyberbond als partnerschaftliche Marke erstarken lassen.

Wir möchten an dieser ungewöhnlichen Stelle unseren Kunden und Lieferanten recht herzlich für die sehr angenehme Zusammenarbeit danken und wünschen uns, die fruchtvolle Arbeit in den nächsten 10 Jahren gemeinsam weiter ausbauen zu können.

Im Namen aller Cyberbond Mitarbeiter wünschen wir Ihnen und denjenigen, die hoffentlich in großer Anzahl noch dazu kommen werden,  viel Erfolg.

Mit den allerbesten Grüßen

Uli Lipper                       Dieter Rademacher                        Holger Bleich                                           

PDF Download

10_Jahre_Cyberbond_Europe.pdf

64 K